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Häufig wird bei der Frage der Entbindung per Forzeps oder per Vakuumextraktion behauptet, die operative Entbindung per Forzeps würde weniger Zeit in Anspruch nehmen.[2]
Der protrahierte Verlauf der Eröffnungsperiode und der Austreibungsperiode sind die häufigsten Gründe, die Geburt durch Vakuumextraktion/Forzeps oder durch Sectio zu beenden.[3]
An der Übergangsstelle vom hinteren zum unteren Horne (carrfour ventriculaire) des Seitenventrikels, wies es eine große Ähnlichkeit mit dem normalen Forzeps auf.[4]
Die Benennung "Forzeps" ist darauf zurückzuführen, daß er, bei der Zerlegung in horizontaler Richtung, vor seiner Ausdehnung bogenformig mit medialer Konkavität erscheint; ein jedes der Bündel (rechtes und linkes) bildet so in horizontaler Richtung einen Arm einer Art Zange (Forzeps), die zwischen den beiden Schenkeln die Hinterhaupthörner einschließt.[5]
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch. 266., aktualisierte Auflage. de Gruyter, Berlin 2014, ISBN 3-11-033997-0, Seite 709, Eintrag „Forzeps“.
Quellen:
↑Wissenschaftlicher Rat der Dudenredaktion (Herausgeber): Duden, Das große Fremdwörterbuch. Herkunft und Bedeutung der Fremdwörter. 4. Auflage. Dudenverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 2007, ISBN 978-3-411-04164-0, Seite 474, Eintrag „Forzeps“.
↑Jürgen Wacker, Martin Sillem, Gunther Bastert, Matthias W Beckmann: Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe. 2. Auflage. Springer-Verlag, 2013, ISBN 9783642301896, Seite 176 (zitiert nach Google Books).
↑Wolfgang Künzel, Michael Kirschbaum: Gießener Gynäkologische Fortbildung 1997. 20. Fortbildungskurs für Ärzte der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Springer-Verlag, 2013, ISBN 9783642608650, Seite 117 (zitiert nach Google Books).
↑G. Mingazzini: Der Balken: Eine Anatomische, Physiopathologische und Klinische Studie. Springer-Verlag, 2013, ISBN 9783642476266, Seite 70 (zitiert nach Google Books).